Kopfzeile

Inhalt

Das Mühlendorf Seite Drucken

In Bottighofen gab es 4 Mühlen. Am Oberlauf des Stichbaches nochmals deren 3. Da alle vom gleichen Gewässer abhängig waren, gab es oft Streit unter den Müllern. Der Bach - die Wasserkraft: Damals die Lebensader für die Mühlen.

Wenn man heute die Leute fragt, wieviele Mühlen Bottighofen hatte, bekommt man oft die Antwort deren 3. Aber es waren 4 Mühlen.

Die Mühle im Böslingen (Chlii Rigi) wurde nach jahrelangem Streit im 1699 als Papiermühle bewilligt. Nachdem es Eigentümerwechsel gegeben hat, ist die Mühle in den letzten Jahren vor dem endgültigen Abbruch auch noch ausgebrannt. 1870 wurde sie zum Kauf angeboten und abgebrochen.

Die Obere Mühle ist auch nicht mehr in Betrieb. Die ehemalige Mühle in der Liegenschaft Tschuck wird erstmals im Jahre 1429 erwähnt. Es sind nur wenige Unterlagen über die Mühle vorhanden. Mit Sicherheit aber mahlte sie während hunderten von Jahren Korn zu Mehl. Ende des 18. Jahrhunderts reichte die Wasserkraft für die damalige Produktion von Bürstenhölzer nicht mehr aus und es wurde ein Petrolmotor eingebaut.

Die Mittlere Mühle wird erstmals im Zinsrodel des Klosters Münsterlingen von 1303 erwähnt. 1637 erwirbt das Kloster Münsterlingen die Mühle und führte sie als Zwangsmühle. 1907 wechselte der Besitz zur Familie Dünner und diese nutzen die Räumlichkeiten als Schreinerei. Nach einem Brand wurde aus der Schreinerei eine Möbelfabrik. Heute befinden sich in den ehemaligen Fabrikräumen Wohnungen.

Die Untere Mühle ist auch die älteste. In einem Schreiben aus dem Jahre 1254 erstmals erwähnt, dürfte sie jedoch um etliche Jahre älter sein. Jedoch erst im 14. und 15. Jahrhundert häufen sich die Nennungen der Mühle. Seit 1868 ist die Familie Munz auf der Unteren Mühle. Die Geschichte ist sehr gut dokumentiert. Leider musste im Jahre 1991 auch diese Mühle still gelegt werden. Sie war zu klein, um selbständig auf dem Markt bestehen zu können. Neben Wohnungen befinden sich heute Büroräumlichkeiten in den alten Mühlegebäuden.

Zu Bottighofen gehören nicht nur die Mühlen. Auch das Schlössli, ehemaliges Restaurant und Hotelbetrieb sei hier erwähnt. Heute ist das Schlössli ein Wohnhaus. Die Wirtschaft am Schlössli wird im ehemaligen Hafenmeistergebäude geführt.

Die ausführliche Geschichte zu den Mühlen und dem Schlössli wurde im Heft 2 "Bottighofen, Beiträge zur Geschichte und Gegenwart" niedergeschrieben.
145 Seiten Geschichte finden sie unter der Rubrik Verwaltung-Publikationen.